Die Erinnerung

Hauptmenü Vorstand Geschichte Dorfansicht Der Jakobsdorfer Sitten Brauchtum Lieder Gedichte Heimattreffen Nachbarschaften Videos Friedhof Gästebuch Kontakt Impressum

Albert Böhm Hausnr. 25

Dort wo ich geboren bin und meine Kindheit hab’ verbracht
in Siebenbürgens schönen Auen, wo das Herz mir hat gelacht,
wo zur Schul’ ich bin gegangen, das Elternhaus so lieb und wert.
Wie könnte ich das je vergessen, solang ich leben werd!

Die Täler, Felder und Höhen umrahmt von Sonne und Glut,
die Berghänge bepflanzt mit Reben, war doch der Wein so gut!
Es war schön dort zu leben bis vor etlichen Jahren,
wo Sachsen und Ungarn, Rumänen und andere zu Hause waren.

Die sächsischen Dörfer waren die schönsten im Lande
Sitten und Bräuche kamen durch den Glauben zustande.
Die Jugend musste sich biegen wie ein Bäumchen im Garten;
Tugend, Redlichkeit und Fleiß war von ihr zu erwarten.

Auch die Heimattracht und manch schöner Brauch,
an allen Sonntagen und an Hochzeiten auch!
Man muss dort gelebt haben um dass zu versteh’n,
es ist nichts mehr davon übrig, es musste vergeh’n!

Unsere Felder und Fluren; getränkt vom Schweiße der Ahnen,
man nahm sie uns weg nach dem Krieg, weil wir Deutsche waren.
Unsere Häuser und Gärten wurden an andere vergeben;
wir wurden heimatlos und sind nun froh, dass wir noch leben.

Der zweite Weltkrieg raubte uns die Heimat,
kein deutsches Wort im Dorf mehr erklingt,
nur unsere alte Kirche steht als Mahnmal,
erinnert an vergangenes Glück.

Geknechtet, beraubt und betrogen, so wie wir waren,
kamen wir endlich nach Deutschland, nach so schweren Jahren.
Hier haben wir eine neue Heimat gefunden. Gott soll uns schenken,
dass wir hier glücklich werden; doch an Siebenbürgen werden wir immer noch denken.

 

Albert Böhm (*1938 +1993) war beseelt vom Gedanken unseren Landsleuten in der schwierigen Zeit, biem Start in der neuen Heimat zu helfen. Er hat versucht allen Halt und Kraft, sowie Gefühle von Miteinander, Gefühle von neuer Heimat zu geben.
 

  • Albert organisierte die ersten Treffen (1981 und 1985) der Jakobsdorfer in der eigenen Garage.
     
  • Am 06.05.1989 wurde die Jakobsdorfer Heimatortsgemeinschaft gegründet. Albert wurde zum ersten Vorsitzenden ernannt.
     
  • Weitere Treffen, er als Vorstand, wurden 1991 und 1993 organisiert.